Ein Best-of aus Musical, Film und Evergreens

Jahreskonzerte vom 16./17. März 2019

Freunde der zeitgenössischen Blasmusik kamen am Jahreskonzert der Musikgesellschaft Melchnau auf ihre Kosten: An ihrem Jahreskonzert unter dem Moto «Music all night» spielte der Verein in der Turnhalle Melchnau ihr Selbstwahlstück fürs kantonale Musikfest und verschiedene Musicalklassiker.

Die Jugendmusik Obersteckholz-Melchnau mit ihren 25 Musikantinnen und Musikanten eröffnete unter der Leitung von Martin Herzig das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Melchnau. Zur Eröffnung des Konzerts spielten die Schülerinnen und Schüler den Evergreen «The Lion sleeps tonight». Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Pascal Schüpbach folgte mit Oakdale Variations, 2006 von vom Amerikaner Christian Earl komponiert, folgten zeitgenössische Variationen. Beim dritten Stück «I got you» bzw. «I feel good» des Amerikaners James Brown wippten viele Gäste mit und klatschten eifrig, so dass die Jugendmusik mit der Zugabe von «Just a closer walk with thee» mit einem bekannten Gospelsong nachlegen konnte.

Hexenflüge und Geister

Mit dem «Mars der Medici» spielte die Musikgesellschaft einen der bekanntesten Märsche des «Marschkönigs der Niederlanden», Johan Wichers. Der 1938 komponierte Marsch markierte den Auftakt zum Konzert der Harmonieformation, welche am kantonalen Musikfest im Juni wie gewohnt in der ersten Stärkeklasse antreten wird. Im Schadausaal des Kultur- und KongresszentrumsThun wird die MG Melchnau ihr Selbstwahlstück «Saga Candida» des US-Komponisten Bert Appermont zum Besten geben. Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Wettbewerb spielten die über fünfzig Musikerinnen und Musiker die gut viertelstündige Suite. Thema des Musicals, dem das Stück entnommen ist, ist die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert und die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich gut die Geister vorstellen, welche die Hauptrolle im Stück spielten. Unterstützt von Gesang und musikalisch-furchteinflössenden Hexenflügen spielte das Orchester die sieben 2002 komponierten Stücke mit Bravour.

Rhythmische Höhenflüge

Nach der Pause beeindruckten Lydia Gygax, Andreas Blöchlinger und Pascal Schüpbach mit ihrem Perkusionsstück, welches sie zu dritt auf der umgebauten Bühne zum Besten gaben. Mit Variationen aus dem Stück «Trio per Uno» des ebenfalls zeitgenössischen Komponisten Nebojša Jovan Živković liefen die drei Mitglieder zur Höchstform auf: Dem rhythmischen Perkussionsteil konnte das Publikum auf einer Leinwand folgen, welche die Bühne aus der Vogelperspektive zeigte. Beim anschliessenden Spiel auf dem Glockenspiel und zwei Xylophon zeigten Gygax, Blöchlinger und Schüpbach Höchstleistungen. Nach langem und verdientem Applaus kehrten für das nächste Stück «A Musical Fantasy» die restlichen Musikerinnen und Musiker und ihr Dirigent Wolfgang Nussbaumer auf die Bühne zurück. Mit «A Musical Fantasy» präsentierten die Melchnauer ein thematisch passender Rundgang durch die Musicalmusik. Mit einer rassigen Ouvertüre erinnerte das Stück bereits stark an Filmmusik aus Hollywood und der Komponist Ennio Salvere untermauerte mit einem romantischen Popteil diesen Eindruck. Mit «Songs oft he Wizz» folgte ein ebenfalls unterhaltsames Medley, in dem ein Best-of aus dem Musical «The Wiz» zum Besten gegeben wurde.

Musical und Marsch

Treu dem Motto «Music all night» kündigte die Moderatorin Chantal Lanz als Abschluss des Konzertes den Klassiker «The Lion King» aus dem gleichnamigen Musical an, welcher von Elton John komponiert wurde. Dank kräftigem Applaus kam das Publikum in der voll besetzten Turnhalle mit der ersten Zugabe erneut in Genuss von Musicalmusik: Die Musikgesellschaft trug zum Abschluss
«Memorys» aus dem Musical «Cats» vor. Das äusserst erfolgreiche Musical wurde während 21 Jahre ununterbrochen in London aufgeführt und ist weltberühmt. Mit auf den Heimweg gab der Dirigent Wolfgang Nussbaumer als zweite Zugabe ein Stück aus seiner Heimat, den «Solothurner Marsch», der 1945 dem hundertjährigen Jubiläum der Stadtmusik Solothurn gewidmet wurde.

Patrik Baumann, Unter-Emmentaler, 21.3.2019

Lydia Gygax, Andreas Blöchlinger und Pascal Schüpbach

Ausschnitt aus dem Stück «Trio per Uno» des Komponisten Nebojša Jovan Živković

Fotos: Martin Suter
Previous slide
Next slide

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dinu Gasser

    Wow, das war ein Spitzenkonzert! Ich beneide die Melchnauer um ihre Schlagzeuger.

  2. Katharina Farhat

    Konnte leider am Konzert nicht teilnehmen. Habe mir jedoch soeben die Ausschnitte angehört. Super SchlagzeugNr! DMäuchnouer ond Jugendmusig eifach Spitze😍 B R A V O

Schreibe einen Kommentar