Zwei gelungene Jahreskonzerte

Nach intensiven Proben freuten wir uns sehr darauf, unser Programm dem Publikum präsentieren zu dürfen.

Den Auftakt machte unsere Youngband unter der Leitung von Martin Herzig (Obersteckholz). Mit jugendlichem Schwung und sichtbarer Spielfreude zeigten die jungen Talente einen guten Auftritt und wurden dafür vom Publikum mit grossem Applaus belohnt.

Durch das Programm führte unser Moderator Andy Weber (Melchnau), der mit seinen Ansagen wie immer souverän durch den Abend leitete. Mit spannenden Hintergrundinformationen, diversen Anekdoten und der einen oder anderen humorvollen Bemerkung sorgte er dafür, dass das Publikum auch zwischen den Stücken gut unterhalten war.

Musikalisch widmeten wir uns in diesem Jahr vorwiegend Werken von bekannten Komponisten vergangener Zeiten. Altmodisch und Langweilig? Im Gegenteil: Unser Publikum freute sich über die vertrauten und wohlklingenden Werke, die unser Dirigent Wolfgang Nussbaumer (Mümliswil) für die Konzerte ausgesucht hatte, und die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Bei einigen Konzertbesucher/innen riefen die Stücke gar Konzerterlebnisse aus alten Zeiten in Erinnerung und so entstanden im Anschluss an die Konzerte schöne Gespräche.

Ein besonderer Höhepunkt war die erstmalige Aufführung unseres Selbstwahlstücks für das bevorstehende Eidgenössische Musikfest. Die Premiere von «Abraham – Poema Bíblico Sinfónico» des spanischen Komponisten Ferrer Ferran gelang uns sehr gut. Aber wir wissen: Da geht noch mehr, und bis zum Wettbewerb wartet noch etwas Arbeit auf uns, damit wir dann am 17. Mai 2026 in Biel viele Punkte bekommen.

Unsere Tombola sorgte in der Pause und nach den Konzerten für Spannung und glückliche Gewinnerinnen und Gewinner.

Am Samstagabend entwickelte sich unsere Bar zu einem beliebten Treffpunkt. Bis weit nach Mitternacht war die Bar gut besucht, und es herrschte ein fröhliches Feiern. Man tauschte sich aus – über Musik, das bevorstehende Musikfest oder einfach über dies und das.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser beiden schönen Konzerte beigetragen haben und richten den Blick nun motiviert nach vorne auf die kommenden Proben und natürlich auf das Eidgenössische Musikfest.

Schreibe einen Kommentar